Meine Politik

Ziele für Datteln-Ahsen

  • Der dörfliche Charakter von Ahsen soll erhalten bleiben, die beispielhafte Brauchtumspflege und das bürgerliche Engagement werden von uns unterstützt und gefördert.

  • Wir werden die Ahsener Vereine und den Stadtsportverband in ihren Bemühungen um neue Konzepte zum Erhalt der Gymnastikhalle im Ahsener Ortskern unterstützen.

  • Wir werden uns auch weiterhin für den Bau einer Umgehungsstraße einsetzen um den zunehmenden und belastenden Verkehr aus dem Ortskern zu verbannen. Die Installation einer Ampelanlage am Nadelöhr Lippe-Brücke würde den Verkehrsfluss, mit seinen teils kritischen Situationen, wesentlich entschärfen und einen Rückstau in den Ortskern verhindern.

  • Wir werden unser Augenmerk darauf richten, dass Ahsen auch weiterhin durch Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzepts, an der Stadtentwicklung teilnimmt. Der touristische Wert von Ahsen ist schon durch seine Lage bedingt. Zwischen Lippe und Kanal befinden sich die Lippe-Auen, die schon jetzt touristisch genutzt, weiterentwickelt werden müssen. Eine große Zahl von Campingplätzen rund um Ahsen macht dieses ebenfalls deutlich.