Über mich

Persönlicher und politischer Lebenslauf

Mein Name ist André Dora, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von elf und acht Jahren. Mein politischer Werdegang beginnt mit dem Eintritt in die SPD während meines Jura-Studiums. Seit 2004 gehöre ich dem Rat der Stadt Datteln an. Im Juni 2012 bin ich zum ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Datteln gewählt worden und strebe nun das Bürgermeisteramt an.

Derzeit bin ich Stadtverbandsvorsitzender der Dattelner SPD und als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen und Verkehr tätig. Außerdem bin ich Mitglied im Hauptausschuss, dem Schul- und Kulturausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss.

Mein privater Werdegang stellt sich wie folgt dar: Als Kind besuchte ich den Kindergarten St. Antonius. Danach ging ich zur Albert Schweitzer Grundschule und wechselte von dort auf das Städtische Gymnasium Datteln, welches heute Comenius Gymnasium heißt.

Jura-Studium in Bochum, Praktikum bei der Stadt Datteln

Nach dem Abitur leistete ich meinen Wehrdienst ab und begann 1991 mein Jura-Studium an der Ruhr Universität Bochum. Während dieser Zeit arbeitete ich unter anderem als Taxifahrer, bei Deitermann und kellnerte, um mein Studium zu finanzieren. Außerdem absolvierte ich ein Praktikum bei der Stadt Datteln. Von 1996 bis 1998 folgte das Referendariat am Landgericht Bochum.

Seit 1999 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Ich habe über 30 Jahre lang im Handballtor gespielt und bin diesem Sport noch immer verbunden. Ich lese gerne und bin gerne draußen unterwegs.